Die Oper W – The Truth Beyond

Die Musik

Musik zu schreiben ist für mich gleichermaßen natürlich und wichtig. Gefühle, Erfahrungen und all die anderen Dinge, die zum Menschsein dazugehören, in Musik umzuwandeln, ist außerordentlich inspirierend, es bereichert und reizt mich immer wieder aufs Neue.

Meine Musik ist expressiv und ehrlich. Sie liebt die Schönheit, hat aber zudem den ständigen Drang ihre Widersprüche zu erforschen. Sie fürchtet nicht das Dunkle und Undurchsichtige. Sie changiert mühelos zwischen verschiedenen Stimmungen und Charakteren. Sie fürchtet sich nicht davor, wahrhaftig zu sein.

- Fredrik Sixten


Requiem by Fredrik Sixten 3. Domine Jesu Christe

Handlung

Am Tag seines offiziellen Ausscheidens aus dem Dienst wird Kurt Wallander auf der Polizeiwache mit Kuchen und Reden gefeiert. Es erscheint ein gut gekleideter Mann mittleren Alters. Er stellt sich als Tobias Jonsson vor und erinnert Wallander daran, dass er fünfzehn Jahre zuvor auf der Basis von Wallanders Ermittlungen verhaftet worden ist: als Mörder seines Vaters Anders. Gerade aus dem Gefängnis entlassen, will er Wallander aufsuchen und ihm nochmals bekräftigen, dass er unschuldig am Tod seines Vaters ist. Das ist alles. Er entschuldigt sich für die Unterbrechung der Feier und geht...

Charaktere

Kurt Wallander

Kurt Wallander ist 60 Jahre alt und steht kurz vor seiner Pensionierung. Als Tobias Jonsson erzählt, dass er fünfzehn Jahre zuvor unschuldig von Kurt als Mörder seines eigenen Vaters verhaftet wurde, kann Kurt quälende Gedanken nicht unterdrücken, ob er bei seiner Ermittlung schwerwiegende Fehler begangen hat. Entgegen der Anweisung seines Chefs lässt er sich die alten Akten noch einmal geben und rollt den Fall „Anders Jonsson“ wieder auf. Aufgrund seiner fortschreitenden Demenz und seiner Stimmungsschwankungen machen sich Linda und die anderen Kollegen zunehmend Sorgen um Kurts geistige Verfassung.

Linda Wallander

Die 35-jährige Linda Wallander trat vor Jahren in die Fußstapfen ihres Vaters und wurde ebenfalls Kommissarin. Sie steht ihrem Vater unterstützend zur Seite, macht sich aufgrund seiner fortschreitenden Demenz aber ebenfalls Sorgen, als er die Ermittlungen um „Anders Jonsson“ nach 15 Jahren wieder aufnimmt. Oft frustrieren Linda die Stimmungsschwankungen und der Missmut ihres Vaters.

Tobias Jonsson

Nachdem Tobias Jonsson nach 15 Jahren – nun wie Linda 35 Jahre alt – aus der Haft entlassen wird, möchte er klarstellen, dass er damals zu Unrecht wegen des Mordes an seinem Vater verurteilt wurde. Das öffentliche Bild seines Vaters war Tobias so wichtig, dass er lieber unschuldig im Gefängnis saß, als das Geheimnis seines Vaters preiszugeben.

Anders Jonsson

Vor 15 Jahren wurde Anders Jonsson im Alter von 45 Jahren zum Opfer eines Mordes; damals wurde sein Sohn Tobias dafür verurteilt. Doch bei der Wiederaufnahme des Falls werden neue Seiten von Anders aufgedeckt: Er war zwar ein sympathischer und liebenswerter Mann, dem sein hohes Ansehen in der Gesellschaft sehr wichtig war. Doch ihn prägten eine traumatische Jugend und ein Geheimnis, von dem noch nicht einmal seine Freundin Christina etwas ahnt.

Christina Berglund

Die Priesterin Christina Berglund verband eine leidenschaftliche Beziehung mit dem Mordopfer Anders Jonsson. Kurz vor dessen Tod bietet sie ihm an, auf eine Mission in Afrika zu verzichten, um bei ihm zu bleiben. Doch Anders lehnt ab. Mit gebrochenem Herzen reist sie alleine nach Afrika und erfährt dort vom Tod ihres Geliebten. Christina trauert noch 15 Jahre später um ihre verlorene Liebe.

Fredrik Berglund

Der 50-jährige Fredrik Berglund ist Christinas Bruder und der beste Freund von Anders. Als er durch einen eigentlich an Christina adressierten Brief von Anders’ Geheimnis erfährt, stellt er sowohl seine eigene als auch Christinas Beziehung zu Anders in Frage.

Chor

Der Chor hat einerseits eine narrative Funktion, wenn er sämtliche Situationen und Ereignisse wie ein Erzähler strukturiert und kommentiert. Auf der anderen Seite wird mittels des Chors auch das Innenleben der Figuren – allen voran Kurts Perspektive – ausgedrückt. Gelegentlich werden einzelne Chorsänger aus dem Ensemble heraustreten und verschiedene Nebenfiguren, die kaum Text besitzen, in einigen wenigen Zeilen verkörpern.

Teaser

Webdokumentation – Wallander


buehne-frei

Zur Doku per Klick aufs Bild